LÖSUNGEN FÜR

Die Lagerung von Uniformen und Schutzkleidung

Topzustand von Equipment und Ausrüstung

Uniformen, Kleidung und Ausrüstungen, die im militärischen sowie paramilitärischen Einsatz und von Rettungsdiensten genutzt werden, sind oft nass und feucht, was meist am Wetter oder der Umgebung liegt. Werden die meist teuren Ausrüstungen feucht oder nass gelagert, können sie zerstört oder beschädigt werden, so dass Haltbarkeit und Lebensdauer leiden.

Kontrollierte Luftfeuchtigkeit verbessert die Einsatzmöglichkeiten 

Herausforderungen durch Luftfeuchtigkeit

Kleidung, Uniformen und weiteres Equipment, die Personen von militärischen und paramilitärischen Kräften sowie Mitarbeiter von Rettungsdiensten nutzen, kommen häufig in nasser oder feuchter Umgebung zum Einsatz. Anschließend ist es meist schwierig die Ausrüstungen wieder zu trocknen.

Wenn das Equipment feucht in Spinden und Schränken aufbewahrt wird, können sich Schimmel und Bakterien leicht vermehren. Dieses hat einen Einfluss sowohl auf das äußere Erscheinungsbild als auch auf Haltbarkeit und Lebensdauer der oft teuren Ausrüstungen.

Für die Mitarbeiter führen muffig riechende und feuchte Uniformen zu einem schlechten Tragekomfort. Geringer Motivation und beeinflussen die allgemeine Stimmung und die Effektivität der Einheiten.

Problemlösung

Uniformen, Kleidung und Ausrüstungen, die nass verstaut und aufbewahrt werden, beginnen schnell muffig zu riechen. Ein weiterer, oft nur schwer erkennbarer Effekt ist, dass sich auf Grund von Schimmel und Bakterien der Zustand weiter verschlimmert.

Darum ist Vorsorge besser als Nachsorge. Durch die Kontrolle des Taupunktes ist es mit den Entfeuchtern von Cotes deutlich einfacher, diesen Problemen zu begegnen. Auf Grund physikalischer Gesetzmäßigkeiten kann bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von unter 65% bei 20°C Luftfeuchtigkeit gar nicht erst entstehen.

Somit werden sämtliche Probleme mit Nässe bei Uniformen und Ausrüstungen beseitigt, die auf Grund von hoher Luftfeuchtigkeit entstehen können.


Benefits

  • Bessere Kontrolle der Luftbedingungen in Umgebungen, in denen feuchte Uniformen und anderes Equipment gelagert werden
  • Bessere Kontrolle der Luftbedingungen in Umkleide- und Lagerräumen
  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
  • Höhere Einsatzverfügbarkeit des Equipments
  • Geringere Gesamtbetriebskosten und hohe Rentabilität 

warum Cotes lösungen die besten sind

Das zeichnet die Cotes Lösungen zur Behebung von unerwünschter Luftfeuchtigkeit bei der Aufbewahrung von Uniformen und Ausrüstungen aus:
  • Kompakt und variabel – unzählige Einbaumöglichkeiten
  • Robust und langlebig
  • Einfache Bedienung – einfache Wartung
  • Geringer Energieverbrauch

Weitere Lösungen für die Verteidigung und Luftfahrt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Anders Kjeldgaard +45 2294 3303 [email protected]

SOLUTIONS FOR

Uniform storage facilities

KEEPING UNIFORMS AND EQUIPMENT IN PEAK CONDITION

The uniforms, clothing and other equipment used by military, paramilitary and emergency services personnel often get wet – whether from weather or the environment in which they have to do their jobs. If these kinds of often-expensive equipment are also put away still wet – or even just damp – they easily get damaged and spoiled, while their serviceability and durability suffer.

Controlled humidity means greater availability for operations

Uniform storage meets humidity challenges

Uniforms, clothing and other equipment used by military, paramilitary and emergency services personnel have a natural tendency to get wet – and the operating environments they have to work in mean it’s often difficult to get such wet equipment dry again.

Putting such gear away wet in enclosed spaces such as lockers and cupboards encourages the growth of mould and bacteria. And this in turn quickly impacts both the appearance and specification-compliance of expensive materiel, as well as reducing durability and serviceability.

And smelly, unpleasant uniforms and equipment that aren’t easy to put on, aren’t comfortable to wear and don’t work as intended are never good for personal motivation, general morale or unit effectiveness.

Eliminating the problem

Uniforms and other clothing and equipment put away and stored wet quickly begin to smell musty and stale. Worse still, they often begin to deteriorate because of the effects – often hardly visible – of mould and bacteria.

That’s why prevention is so much better than cure. Cotes dehumidifiers make it much easier to completely prevent issues of this kind of by controlling the dew point of the air. The basic laws of physics mean mould and bacteria problems are highly unlikely if relative humidity is controlled and kept below 65% at 20oC.

This enables you to completely abolish any humidity-related problems you may be encountering in your organisation’s uniform and equipment storage setups.


HOW YOU BENEFIT

  • Better control of air conditions in areas where you store and work on uniforms and other wet equipment
  • Better control of conditions in changing rooms and uniform storage facilities
  • Greater personnel satisfaction and better unit morale
  • Greater equipment availability and serviceability
  • Lower overall operating costs and better return on investment

How Cotes solutions stand out

Cotes solutions for tackling undesirable humidity in uniform storage areas are
  • Compact and versatile – you can fit them in just about anywhere
  • Built for toughness and long service life
  • Easy to operate, easy to service
  • Low energy consumption

 

More solutions for defense and aerospace

For more about tackling humidity in uniform storage areas,
please contact Terkel Møller +45 2294 3308